Achtsamkeits- & Entspannungstraining

Wir sind der Himmel,

nicht die Wolken.

(Haemin Sunim)

 

Die Themen Achtsamkeit und Entspannung hängen sehr eng mit den Themen zusammen, die mir am Herzen liegen. So ist beispielsweise beim Erlernen des gesunden Umgangs mit Stress das Finden individuell passender Entspannungsmöglich-keiten sehr wichtig. Oder wenn es um Selbstliebe oder Selbstakzeptanz geht kann es unglaublich unterstützend sein, achtsam mit sich selbst umzugehen und die eigenen Gefühle, Gedanken und Körperempfindungen vorurteils- und bewertungsfrei wahrzunehmen und anzuerkennen. 

Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder Mensch davon profitieren kann, seine eigenen Strategien zu entwickeln, im Alltag Ruheinseln zu kreieren. Besonders in stressigen Zeiten oder wenn wir durch bestimmte Lebensthemen oder Situationen belastet oder herausgefordert sind, ist es sinnvoll, uns selbst gut zu kennen und spüren zu können, was wir gerade brauchen und was uns guttun würde. Dabei hilft uns die Achtsamkeit im Alltag - indem wir lernen auch im Trubel der täglichen Aufgaben in uns hinein zu hören und zu fühlen und uns Atempausen und Zeiten zu gönnen, in denen wir wieder bei uns ankommen und auftanken können. 


Ich biete Achtsamkeits- und Entspannungstrainings sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting an. Informationen über verschiedenen Techniken und Methoden sowie deren praktische Anwendung, das tatsächliche Ausprobieren, stellen einen wichtigen Teil meiner Arbeit dar. Daher kann dies inhaltlich natürlich auch in die psychologische Beratung oder Behandlung einfließen. Zur Anwendung können dabei folgende Methoden kommen:

  • Atemübungen
  • Visualisierungen
  • imaginative Verfahren (Phantasie- und Trancereisen)
  • geführte Meditationen
  • Entspannungsverfahren (PMR, AT)