Achtsamkeit

Die Chemie deiner Gedanken

bewegt sich in deinen Zellen.

(Christian Bischoff)

 

Das Wort Achtsamkeit wird in der heutigen Zeit sehr häufig für sehr vieles verwendet. Es ist beinahe schon ein zu überstrapaziertes und abgenutztes Wort. Das dahinterstehende Konzept, ist - obwohl es sehr alt ist - jedoch alles andere als verstaubt oder überflüssig. 

 

Es geht dabei darum, mit seiner Aufmerksamkeit im aktuellen Moment zu verweilen - nicht über die Vergangenheit nachzugrübeln oder sich über die Zukunft zu sorgen. In unserer heutigen Zeit mit ihren unendlichen Möglichkeiten und Ablenkungen ist das zuweilen eine große Herausforderung. 

Wenn wir uns darin üben, eine offene, akzeptierende, neugierige und nicht-wertende Haltung gegenüber unseren inneren und äußeren Wahrnehmungen einzunehmen, können wir uns als unabhängiger erleben von äußeren Umständen und inneren Regungen. Dann können wir die Erfahrung von Gelassenheit, Ruhe und innerem Frieden machen und unsere Entscheidungen selbstbestimmt und aktiv treffen, anstatt im "Autopilot-Modus" unreflektiert und automatisch auf innere und äußere Reize zu reagieren. 

 

 


Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum.

In diesem Raum haben wir die Freiheit und die Macht,

unsere Reaktion zu wählen.

In unserer Reaktion liegen

unser Wachstum und unsere Freiheit.

(Viktor E. Frankl)