Jugendliche & Junge Erwachsene

Die Jugend ist eine Zeit vieler kleiner und größerer Entscheidungen und Entwicklungsaufgaben. Besonders in dieser Zeit ist es hilfreich, die eigenen Werte zu kennen und dadurch eine persönliche Ausrichtung im Leben zu erfahren. Auf Basis der eigenen Werte und Bedürfnisse können wir Entscheidungen treffen, die für uns und das, was wir in unserem Leben erreichen möchten, stimmig und förderlich sind. Uns selbst gut zu kennen und zu spüren, was wir wollen und was nicht, ist dabei eine wichtige Fähigkeit. 

 

Werte: Was ist mir wichtig in meinem Leben? Wonach strebe ich? Wovon möchte ich mehr in meinem Leben? Wie möchte ich mich fühlen?

Selbstbild & Selbstwert: Wie sehe ich mich selbst? Wie sehen mich andere? Was sind meine Stärken, Fähigkeiten, Talente und Potenziale? Wobei tue ich mir schwer, was gelingt mir noch nicht so gut?

Selbstsicherheit: Kenne ich meine Bedürfnisse? Kann ich diese ansprechen und erfüllen? Wo sind meine Grenzen? Worauf möchte ich mich einlassen und worauf nicht? Wie kann ich mich so zeigen, wie ich wirklich bin?

Orientierung: Wo möchte ich hin in meinem Leben? Was ist mir wichtig? Welche Ziele möchte ich verfolgen? Was möchte ich erreichen?

Berufswahl: Was sind meine Interessen, Stärken und Fähigkeiten? Was kann ich gut? Was mache ich gerne? Womit möchte ich mich beschäftigen? 

Freundschaft & Partnerschaft: Was ist mir in Freundschaften wichtig, was in partnerschaftlichen Beziehungen?

Freizeit: Wie verbringe ich meine Zeit? Womit beschäftige ich mich, was macht mir Spaß?

Prägende Erfahrungen: Habe ich in meinem bisherigen Leben Erfahrungen gemacht, die mich besonders geprägt haben? (Das können positive, aber leider auch sehr negative Erlebnisse sein.) Fühle ich mich durch diese Erfahrungen überfordert, gestresst, traurig oder blockiert? Wie gut (oder schlecht) komme ich damit klar?

 

Konkrete Themen können beispielsweise sein:

  • Berufswahl & Berufsorientierung
  • Umgang mit negativen Erfahrungen (Schule, Freundeskreis, Familie, Beziehungen)
  • Selbstwert & Selbstsicherheit
  • soziale Ängste und Unsicherheiten
  • Umgang mit psychischen Erkrankungen 
  • Potenzialentfaltung

 

Durch meine Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen habe ich einen Einblick bekommen in die Herausforderungen vor denen junge Menschen manchmal stehen. Es ist mir ein Herzensanliegen, dir in dieser Phase der Orientierung und Entwicklung einen sicheren Rahmen zu bieten, in dem du dich zeigen kannst und gesehen wirst, sodass du dich besser kennenlernen kannst und deine Richtung im Leben finden und stärken kannst.