Selbstliebe

Eigenliebe ist das Instrument

der Selbsterhaltung. 

(Voltaire)

 

Selbstliebe... das ist ein großes Wort! Vielleicht kommt es dir merkwürdig vor, es zu lesen oder auszusprechen? Vielleicht verbindest du es mit Egoismus oder übersteigerter Eigenliebe? Vielleicht hat es einen "esoterischen Touch" für dich? 

 

Für mich bedeutet Selbstliebe, mich selbst anzunehmen, meinen eigenen Wert zu sehen und mich selbst zu achten. Häufig haben wir diese Fähigkeiten nicht beigebracht bekommen, ja vielleicht sind wir sogar als egoistisch oder selbstsüchtig bezeichnet worden, wenn wir unsere eigenen Bedürfnisse, Wünsche, Grenzen oder Stärken gezeigt oder ausgesprochen haben. Um mit anderen Menschen in gelingende Beziehung treten zu können ist es jedoch sehr hilfreich und wichtig, dass du dich selbst gut kennen- und schätzen lernst und dich in deiner Ganzheit - mit allen Sonnen- und Schattenseiten - annehmen und lieben kannst. So wirst du unabhängiger von der äußeren Bewertung oder Bestätigung und somit auch freier in der Gestaltung deiner Beziehung zu anderen Menschen - voller Leichtigkeit und Freude.