Stress-Management

Unsere stärkste Waffe

gegen Stress ist die Fähigkeit,

einen Gedanken dem anderen vorzuziehen.

(Dr. William James)

 

 

Das Erleben von Stress ist in der heutigen Zeit fast allgegenwärtig. Stress ist ein Zustand erhöhter Alarmbereitschaft, den unser Gehirn veranlasst, um uns vor negativen Konsequenzen zu schützen. Diese Vorgänge in  unserem Körper (erhöhte Muskelspannung, Wach-heit, fokussierte Wahrnehmung, steigende Herzfrequenz, usw.), in unseren Gedanken (Kampf- oder Fluchtszenarien, Ausblenden "unwichtiger" Inhalte, usw.) und in unseren Gefühlen (Angst, Ärger, Wut, Unruhe, usw.) soll uns darauf vorbereiten, auf die Situation so reagieren zu können, das unser Überleben gesichert ist. In früheren Zeiten konnten uns diese automatisierten Abläufe und die Kampf-, Flucht- oder Totstell-Reaktion tatsächlich das Leben retten. In der heutigen Zeit bleibt die ganze aktivierte Energie jedoch häufig im Körper stecken, da wir sie nicht wie unsere evolutionären Vorfahren verbrauchen oder abbauen können. 

Die drastische Zunahme von Erschöpfungszuständen, Burn-out und anderen Erkrankungen zeigt ganz deutlich, dass wir häufig mit den steigenden Anforderungen unseres Lebens nicht mehr auf gesunde Art und Weise umgehen können. Darum ist es entscheidend, Wege für sich zu finden, mit dem inneren und äußeren Stress umgehen zu lernen und die Herausforderungen stabil und gesund meistern zu können. 

 

Um eine individuelle Strategie zu entwickeln, mit Stress adäquat umgehen zu lernen, können dir folgende Fragen helfen:

  • Kenne ich meine individuellen Stressoren? Was bringt mich aus dem Gleichgewicht, was erschöpft mich?
  • Wie reagiere ich auf Stress? Was sind meine Frühwarnzeichen?
  • Wie verhalte ich mich, wenn ich gestresst bin? Welches Verhalten zeige ich in stressigen, fordernden Zeiten? Wähle ich gesunde oder ungesunde Wege, um meinem Stress zu begegnen?
  • Wo finde ich Ausgleich? Wo kann ich zur Ruhe kommen und neue Kraft tanken?